Hallo, hat sich hier jemand schonmal wissenschaftlich oder beruflich mit dem Thema "Belarussen in Deutschland" beschäftigt?
Ich frage mich, welche Statistiken es gibt, die ein bisschen Klarheit schaffen könnten.
Interessante Fragen wären beispielsweise, wieviele Belarussen es in Deutschland gibt, wieviele "ehemalige" Belarussen, Doppelstaatler, Deutsche mit Verwandtschaftsbeziehungen nach Belarus, deren Altersstruktur, geographische Verteilung, wieviele Studenten und Gaststudenten es aus Belarus gibt, und wie diese verteilt sind? usw.
Ich beginne mal mit dem Ausländerzentralregister (AZR) 2007:
Belarussen insgesamt: 18 266
Männlich: 5 766
Weiblich: 12 500
Anteil der Frauen: 68,4
Quelle: www-ec.destatis.de/csp/shop/sfg/bpm.html...e.csp&ID=1021631
Allerdings ist das AZR nur die untere Grenze, real müssen es mehr sein, da es nur Ausländer mit ständigem Aufenhalt umfasst, und vermutlich auch nicht Doppelstaatler etc. berücksichtigt:
Die Angaben zur ausländischen Bevölkerung stammen aus zwei unterschiedlichen Quellen, der Bevölkerungsfortschreibung und dem Ausländerzentralregister.
Die Bevölkerungsfortschreibung stellt zwischen den Volkszählungen die einzige Quelle für ein umfassendes Bild der Gesamtbevölkerung in Deutschland sowie deren Untergliederungen, und damit auch nach der deutschen und der ausländischen Bevölkerung dar. Die Bevölkerungsfortschreibung weist aber nicht alle Merkmale zu Ausländern nach. Daher nutzt die amtliche Statistik ergänzend Angaben des Ausländerzentralregisters (AZR), zum Beispiel zu Angaben von Staatsangehörigkeit, Aufenthaltsdauer Aufenthaltsstatus der Ausländer.
Die Bestandszahlen über Ausländer aus dem AZR und aus der Bevölkerungsfortschreibung weichen infolge unterschiedlicher Abgrenzungen von einander ab. Grundsätzlich müssen die Ausländerzahlen aus dem AZR niedriger als diejenigen aus der Bevölkerungsfortschreibung sein, da das AZR nur die nicht nur vorübergehend in Deutschland lebenden Ausländerinnen und Ausländer erfasst.
Quelle: www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Site...eId=renderPrint.psml
Wir wissen auf "Gut Deutsch", dass wir nichts wissen, denn das
Ausländerzentralregister erfasst viele Fälle nicht, und die
Bevölkerungsfortschreibung macht keine Angaben über Staatsangehörigkeiten. Was tun? Können wir irgendwie schätzen, oder Daten aus anderen Quellen heranziehen?
Grüße! Tobias