Autoren

Felix Ackermann (54) felixackermann
Schreibikus (16) schreibikus
GroM (8) GroM
Administrator (1) admin
morena (1) morena
Matthias Poser (1) emse1
mikael321 (1) mikael321
von Th. (1) sirwolfgang

Blog Chronik

  • May 2011 (2)
  • April 2011 (1)
  • September 2010 (2)
  • July 2010 (1)
  • June 2010 (1)
  • March 2010 (4)
  • February 2010 (9)
  • January 2010 (8)
  • January 2007 (1)
  • September 2006 (1)
  • June 2006 (1)
  • May 2006 (3)
  • April 2006 (3)
  • March 2006 (6)
  • February 2006 (4)
  • January 2006 (1)
  • December 2005 (3)
  • November 2005 (4)
  • October 2005 (5)
  • September 2005 (1)
  • August 2005 (1)
  • July 2005 (2)
  • June 2005 (4)
  • May 2005 (4)
  • April 2005 (3)
  • March 2005 (3)
  • February 2005 (1)
  • October 2004 (1)
  • April 2004 (1)
  • March 2004 (1)
  • February 2004 (1)

Tags

Alltag Analyse Architektur Belarussen in DE Bildungssystem BYweb Diskussion Europa Fest Foto Fotoreport Freiräume Fussball GenerationBY Geschichte Geschichtsbilder Gesellschaft Gewalt Herbst Hochzeit Hrodna Internet Interview Kooperationen Kultur Lebensqualität Literatur Medien Meinungsumfrage Memel Minsk Musik Nachrichten Nationalität Perspektiven Projekte Reisen Soziales Statistiken Tourismus Winter Wirtschaftskrise
Home Blogs

GroM's Blog

Hier werden meine Gedanken veröffentlicht

Sanktionen = Demokratisierung von Belarus?

Geschrieben von: GroM

Tagged in: Wirtschaftskrise , Perspektiven , Europa , Analyse

GroM

(01.03.2010 | Pawel Usow)

Die Frage nach Sanktionen gegen das belarussische Regime ist wieder an der Tagesordnung. Und das bedeutet, dass die Demokratisierung von Belarus, in die Europa so viele Hoffnungen setzte, am Ende erfolgreich scheiterte. Wobei, eigentlich hat die Demokratisierung auch niemals begonnen und alle tiefe Verneigungen, die Alexander Lukaschenko an die EU richtete, entpuppten sich als bloße Verneigungen. Keine besonders geschickten Verneigungen.

Demokratisierung von Belarus – ein schöner Mythos, den Europa für sich selbst geschaffen hat, an den sie unerschütterlich glaubte und wahrscheinlich immer noch glaubt.


60. Berlinale - Belarussen zeigen Ambitionen und schlechtes Erinnerungsvermögen [+Video]

Geschrieben von: GroM

Tagged in: Kultur

GroM

D.o.p. Antony Subbotin

Ja,  einer hat es bei der 60. Berlinale doch geschafft - Anton Subbotin , 22-jähriger Filmemacher aus Belarus und Student der St. Petersburger "State University of cinema and TV".  Mit seinem Kurzfilm bzw. einem Minifragment von 3:40 "Szene 58" erhielt der junge Regisseur die Möglichkeit zur Teilnahme im Berlinale Talent Campus. Es ist zwar eine bescheidene Auszeichnung und keine richtige Teilnahme am renomierten Filmfestival. Dennoch ist das ein ermunternder Start für die noch junge Karriere des Belarussen, der sich bisher mit Musikvideos und Werbespots befasst hat.


Neue "Belarus-Perspektiven" mit spannenden Themen und einem neuem Gesicht

Geschrieben von: GroM

Tagged in: Nachrichten , Medien

GroM

Vollbild anzeigen

Die neue Ausgabe der Zeitschrift "Belarus-Perspektiven" ist da. Neues Jahr - neue Impulse. So verspricht die Ankündigung: " die Belarus-Perspektiven haben ein neues Gesicht! Im neuen, lesefreundlichen Design und viel mehr guten Fotos [...] ". Die Themen sind gut gewählt, facettenreich und machen neugierig.  Zumindest wenn man anhand der Headlines urteilt.  Auch auf die Fotos darf man gespannt sein.

Da scheint die Redaktion der Zeitschrift unter einem progressiven, qualitätsbewußten Einfluss zu stehen und zeigt Veränderungsbereitschaft. Eine richtige Strategie, um mehr Aufmerksamkeit für Belarus zu erzeugen.

So und hier sind die Themen und die Möglichkeit die Zeitschrift für 4 Euro (Jahresabo:  15 Euro inkl. Versand) zu bestellen:


The Toobes - das könnte was werden!

Geschrieben von: GroM

Tagged in: Musik , Kultur , GenerationBY

GroM

The Toobes Sie sind laut, sie sind frech und sie singen Englisch. Ihr Debut-Album "Hello" ist explodiert 2009 wie eine Bombe. Und quasi über Nacht ist "The Toobes" zu einer der bekanntesten Bands aus ... Belarus geworden - sie wurde zum Gewinner des belarussisch-schwedischen Musikwettbewerbs "“BandScan”. Ein Jahr später wird die Band neben den Bands "Bez Bileta" und "Ljapis Trubetskoj" zur „ Rock-Krönung “ (Rok-Karanacyja/Rok-Koronacija) nominiert, der Höhepunkt der belarussischen Musikevents, wo die beste Band, das beste Album, der beste Song und die musikalische Überraschung des Jahres gekrönt werden. Eine Sensation!

Aber auch das nicht genug. Nach zahlreichen Festivals, spielen "The Toobes" heute in Moskaer Clubs, treten als Vorband u.a. bei der schottischen Band Franz Ferdinand auf und stehen mittlerweile unter Vertrag bei dem britischen Starmusiker und Produzenten "Tricky". So soll im Frühling ein neues Album von "The Toobes" erscheinen und die Band endgütlig auf die internationale Bühne katapultieren. Und das könnte was werden! Man sieht die Jungs und möchte sagen - "yeah,  that's what we call Belarus!"


Und wieder die Frage: gehört Belarus zu Europa?

Geschrieben von: GroM

Tagged in: Perspektiven , Europa , Diskussion

GroM

Und noch eine Meinung eines Belarussen, im Kontext der Debatte zur geopolitischen und gesellschaftlichen Orientierung von Belarus: Europe vs. Russia.

Ales’ Chaichits - der Autor eines Blogs auf der Plattform junger liberaler Belarussen 3dway.org - ist fester Überzeugung, dass Belarus ein westlicher und damit europäischer Staat ist ("Belarus Is a Western Country"). Wie gewohnt bezieht er sich auf die glorreiche Vergangenheit vor dem 18. Jahrhundert und krammt historische Fakten der Nationsbildung heraus:


Wie viele Belarussen gibt es in Deutschland?

Geschrieben von: GroM

Tagged in: Statistiken , Diskussion , Belarussen in DE

GroM

http://www.germany.belembassy.org/img/belarus v evrope_0x0.jpg

Diese  spannende Frage beschäftigt mich schon seit mehreren Jahren, insbesondere nach der Wahl 2006 und der teilweisen Zwangsbildungsmigration junger Belarussen (Studenten).

So freue ich mich über den aktuellen Beitrag von Tobias Weihmann zum Thema " Belarussen in Deutschland ". Er ist nämlich den offiziellen Weg gegangen und hat sich bei dem Ausländerzentralregister (AZR) erkundigt. Die statistischen Informationen für 2007 sehen demnach folgendermaßen aus:


Aktuelle Meinungsumfrage aus Belarus [1/2010]

Geschrieben von: GroM

Tagged in: Wirtschaftskrise , Soziales , Meinungsumfrage , Lebensqualität

GroM

Die Ergebnisse der Meinungsumfrage des unabhängigen Instituts für sozioökonomische und politische Forschung (NISEPI) zeigen, dass die Krise in Belarus noch voll im Gange ist. Lukaschenkos Rating bleibt allerdings davon unberührt.  Die Wirtschaftskrise ist für die meisten Belarussen im Jahr 2009 zum Hauptproblem geworden. So meinen 81,3% der Befragten, dass die belarussische Wirtschaft in der Krise steckt, für 52.4% war das Jahr 2009 schwieriger als 2008. Dabei sind 41,8% der Belarussen der Meinung, dass die Krise „einen äußerst ernsthaften Einfluss auf das Alltagsleben der Familie“ hat. So hatten 28,7% der Befragten im Verlauf der vergangenen 12 Monate Lohn- bzw. Rentenausfälle (davon 19% - mehrmals oder monatlich), ca. 61% der Respondenten sind gezwungen, neue Anschaffungen zu verschieben bzw. die Ausgaben für die Kleidung, neue TV/ PC oder für eine Erholungsreise stark einzuschränken. Betrachtet man die schärfsten Probleme des Landes und der Bevölkerung, so werden von 80% der Befragten - der Anstieg der Preise, 42,6% - die Verarmung der Bevölkerung, 39,5% - die Arbeitslosigkeit, 34,4% - Rückgang der Produktion, 25,5% - der Anstieg der Korruption genannt (im Vergleich sind es nur 4,3% der Respondenten, die im Verlust der Unabhängigkeit von Belarus eine Gefahr sehen). Die detailierten Ergebnisse der Meinungsumfrage sowie die Pressmitteilung finden Sie auf der Website des Forschungsinstituts .

Im Forum habe ich einige Grafiken von " Nasha Niva " ins Deutsche übersetzt. Dort finden auch die Diskussion zum Thema statt:

  • Forum: Aktuelle Meinungsumfrage aus Belarus

Spannende Diskussion zum Thema: Wie europäisch ist Belarus?

Geschrieben von: GroM

Tagged in: Perspektiven , Europa , Diskussion , Bildungssystem

GroM

Im Forum hat sich, meiner Meinung nach, eine sehr spannende und konstruktive Diskussion um das Thema " Ist Belarus ein europäischer Staat? " entwickelt. Der Auslöser der Diskussion bzw. des Beitrags war die Veröffentlichung einiger aktueller Fragen, die junge Belarussen in Minsk beschäftigen. So beispielsweise:

"Warum ist bei uns dann alles anders als in Europa? Warum sind die Preise in Belarus um 30-40% höher als in Europa oder sind auf gleichem Niveau, während unsere Gehälter 4-8 Mal niedriger sind als mitteleiropäische? Warum sind die Renten in Belarus nicht 300-400 Dollar, wie bei unseren nächsten Nachbarn, sondern 100-120 Dollar? Warum bekommen die Studenten nicht ähnlich hohe Stipendien wie ihre Altersgenossen in Europa? Warum sind die Arbeiter und Bedienstete, Ärzte und Lehrer in ständiger Angst, dass ihre Arbeitsverträge nicht verlängert werden und denken nicht an die Arbeit, sondern daran, dass der Chef nichts Schlechtes über sie denkt?"

So werden die Fragen mit folgendem Satz und dem Aufruf zur gemeinsamen Reflexion resümiert: "Warum haben Belarussen - also wir mit euch - so viele Probleme? Es kann doch nicht sein, dass unser Volk in Europas Mitte schlechter und dümmer ist als andere Europäer? Warum ist das so?"

Ich möchte an der Stelle einige  Fragmente aus der Diskussion erwähnen: